Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
mumble [2020/03/18 18:23] – revert toc geht nicht... taschenbiermumble [2021/03/13 09:36] (aktuell) – info zum webclient nach oben in eigenen unterpunkt verschoben und formulierung leicht verändert, mumla hinzugefuegt informaniac
Zeile 9: Zeile 9:
 Der Benutzername darf keine Leerzeichen oder einige andere Sonderzeichen enthalten (Bindestrich, Unterstrich, runde, geschweifte und eckige Klammern sind erlaubt). Der Benutzername darf keine Leerzeichen oder einige andere Sonderzeichen enthalten (Bindestrich, Unterstrich, runde, geschweifte und eckige Klammern sind erlaubt).
  
-Um ein für alle Beteiligten angenehmes Gesprächserlebnis zu gewährleisten, empfiehlt es sich mit einem Headset teilzunehmen (falls vorhanden). Im Laptop eingebaute Mikrofone und Lautsprecher führen zu äußerst unschönen Rückkopplungen und Nebengeräuschen.+Um ein für alle Beteiligten angenehmes Gesprächserlebnis zu gewährleisten, empfiehlt es sich mit einem Headset bzw. einer Hörsprechgarnitur teilzunehmen (falls vorhanden). Im Laptop eingebaute Mikrofone und Lautsprecher führen zu äußerst unschönen Rückkopplungen und Nebengeräuschen
 + 
 + 
 +===== Webclient (Browser) ===== 
 +Wer sich nicht gleich einen extra Client installieren oder wer nur mal kurz "Hallo" sagen will, kann auch per Browser unter [[https://mumble.lug-saar.de]] teilnehmen. Für die Verwendung muss Javascript aktiviert sein und natürlich der Zugriff auf das Mikrofon genehmigt werden.
  
 ===== Clients ===== ===== Clients =====
Zeile 21: Zeile 25:
  
 ==== Android ==== ==== Android ====
 +=== Mumla ===
 +Mumla ist ein Fork des nicht mehr weiterentwickelten Plumble und wird derzeit aktiv entwickelt
 +
 +Erhältlich hier:
 +  * [[https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=se.lublin.mumla|F-Droid]]
 +  * [[https://play.google.com/store/apps/details?id=se.lublin.mumla|Google Play]]
 +
 +=== Plumble ===
 Plumble wurde zwar seit über 3 Jahren nicht mehr geupdatet, hat sich aber trotzdem als brauchbar erwiesen. Plumble wurde zwar seit über 3 Jahren nicht mehr geupdatet, hat sich aber trotzdem als brauchbar erwiesen.
  
Zeile 36: Zeile 48:
 ** Achtung:** Man findet im AppStore auch eine App namens "Mumblefy", die nicht zu empfehlen ist. Sie hat bei unserem Test zum einen nicht richtig funktioniert, dafür aber minutenlange Werbevideos abgespielt. ** Achtung:** Man findet im AppStore auch eine App namens "Mumblefy", die nicht zu empfehlen ist. Sie hat bei unserem Test zum einen nicht richtig funktioniert, dafür aber minutenlange Werbevideos abgespielt.
  
-==== Browser ==== 
-Wem es zu viel ist extra einen Client zu installieren oder wer nur mal kurz "Hallo" sagen will, kann auch per Browser unter [[https://mumble.lug-saar.de]] teilnehmen. Für die Verwendung muss Javascript aktiviert sein und natürlich der Zugriff auf das Mikrofon genehmigt werden. 
mumble.1584555792.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/17 01:03 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki