Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:homecomfort

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projekte:homecomfort [2020/01/12 15:12] – [Zigbee Lampe] mancasprojekte:homecomfort [2021/01/22 17:02] (aktuell) mancas
Zeile 1: Zeile 1:
-====== HomeComfort ======+====== LED Uhr ======
  
 ---- datatemplateentry project ---- ---- datatemplateentry project ----
 template        : templates:project template        : templates:project
 # Kurzer Name des Projekts # Kurzer Name des Projekts
-name            : HomeComfort +name            : LED Uhr mit Wetter- und Towel Day Anzeige
-shortdesc       : Hausautomation mit dem Raspberry Pi+
  
 # Bilddateiname relativ zum Ordner projekte: # Bilddateiname relativ zum Ordner projekte:
 # Wenn (noch) kein Bild vorhanden, bitte none.png lassen # Wenn (noch) kein Bild vorhanden, bitte none.png lassen
-imgname_img90   : homecomfort1.jpg+imgname_img90   : led-uhr-zeit.jpg 
  
 # Links zu Seiten der Mitglieder, die am Projekt beteiligt sind, also intern:mitglieder:hubert (mehrere mit Komma getrennt) # Links zu Seiten der Mitglieder, die am Projekt beteiligt sind, also intern:mitglieder:hubert (mehrere mit Komma getrennt)
-person_pages    : mancas+person_pages    : mancas, marco
  
 # Start- und Enddatum im Format JJJJ-MM-TT # Start- und Enddatum im Format JJJJ-MM-TT
-start_dt        : 07.01.2020 +start_dt        : 29.04.2020 
-end_dt          : +end_dt          : 16.05.2020 
 + 
 +# Kurzbeschreibung 
 +shortdesc       : LED Wanduhr mit dem Arduino ESP32
  
 # Aktueller Status des Projekts, z.B. fertig, in Arbeit, eingestellt, Idee, ... # Aktueller Status des Projekts, z.B. fertig, in Arbeit, eingestellt, Idee, ...
-status_         : on work+status_         : fertig
 ---- ----
-===== Hausautomation mit dem RaspberryPi. ===== 
- 
- 
- 
- 
-Internet of Things Lampen, Steckdosen, Heizkörperthermostate usw. lassen sich über Netzwerk ansprechen und können so über das Smartphone von überall angesteuert werden. Es gibt einen Wildwuchs von vielen Protokollen. Immer ist zur Nutzung eine Anwendung auf dem Server des Herstellers und auch eine separate App nötig. Mit OpenHAB auf dem Raspberry Pi kann alles intern-zentral zusammengefasst werden und persönliche Daten bleiben privat.  
-https://www.raspberrypi.org/ 
- 
- 
- 
-===== Installation ===== 
- 
- 
-Anleitung: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-hausautomatisierung-openhab-installieren/ 
- 
-Die Datei openhabian.conf editieren wir in allen Punkten.  
- 
-Der erste Installationsversuch wurde abgebrochen. Wir hatten eine Class 10 Mikro SD-Karte, die nur ein Drittel der geforderten Schreibgeschwindigkeit erreichte. 
-(Hinweis: dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc schreibt ein GB  Nullen und gibt danach die Schreibgeschwindigkeit aus.) 
- 
-Die zweite Installation lief nicht durch, da unser Wlan Schlüssel (wifi_psk)  das Sonderzeichen $ enthielt, das von den Installationsscripten nicht aufgelöst wurde, so dass der Raspi keinen Internetzugang bekam.  Nach späterem Update der Systempakete war das kein Problem mehr. 
- 
-Dann war alles okay. Wir hatten die Installation nicht über ssh, sondern über die Konsole verfolgt und nach Einloggen mit apt-get update und apt-get upgrade eine Systemaktualisierung durchgeführt. 
- 
-Für eine deutsche Tastatur wurde schließlich noch in /etc/default/keyboard  XKBLAYOUT=“de“ eintragen. 
- 
- 
- 
-===== Wlan Steckdose ===== 
- 
- 
-Unter dem Webinterface binden wir eine TP-Link Wlan Steckdose ein. Sie war bereits über den Server von TP-Link angemeldet und so per Smartphone-App ansteuerbar. Auch Alexa von Amazon  kann diese schalten. Dies läuft über den TP-Link Acount und benötigt das TP-Link Passwort. Der Raspberry schaltet die Steckdose im Home Netzwerk ohne den Umweg über den Account, das Protokoll der Steckdose ist so einfach, dass dazu kein Passwort nötig ist. 
- 
- 
- 
-===== Zigbee Lampe ===== 
- 
-Im weiteren werden wir Zigbee Geräte testen. Dazu wurde ein CC2531 usbstick von smart-home-komponente.de bestellt. Er kommt mit der aktuellen Firmware. Im USB-Port und meldet er sich unter /dev/tty/ACM0, /dev/serial/by-id ist ein Link dorthin. In der der /etc/default/openhab2 werden Java die Rechte ermöglicht: 
- 
-EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyACM0" 
- 
-Nun kann in der OpenHab Weboberfläche das Zigbee Binding aktiviert werden. Anschließend das Things einrichten. Es wird nicht automatisch gefunden und daher manuell angeklickt: CC2531EMK Coordinator anwählen, die vorgeschalgenen Werte bestätigen. Der Coordinator ist nun betriebsbereit. 
- 
-Als nächstes wird eine Hommie Zigbee LED Lampe hinzugefügt. 
  
-  +https://22x22.de/posts/led-wanduhr/
-Fortsetzung folgt+
projekte/homecomfort.1578841923.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/17 01:07 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki