Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wirueberuns

Über die LUG-Saar

Wir wollen für Linux und freie Software begeistern. Dazu haben wir einen realen und einen digitalen Vereinsraum in dem wir uns seit 1999 regelmäßig treffen.

Die eigenen Daten sicher zu besitzen und persönliche Informationen nicht unbemerkt weiterzugeben ist für viele der wichtigste Grund zu Linux zu wechseln. Perfekte Funktionen und umfassende Software zu Text-, Tabellen- und Präsentationserstellung, zu Ton- Grafik-und Videobearbeitung, zu Programmierung und Steuerung bis zur Robotik machen den Umstieg erfolgreich.

Unsere Mitglieder haben Erfahrung und helfen bei Auswahl der passenden Hardware und der richtigen Distribution.

Die Treffen, die je nach Situation online oder in unseren Vereinsräumen stattfinden, bieten die Möglichkeit sich zu informieren. Wir zeigen Beispiele der wichtigsten Linux Installationen und Möglichkeiten auf unterschiedlicher Hardware.

Gerne unterstützen wir mit unseren Möglichkeiten der freien Software bei Fragen der Digitalisierung, bei Home-Scooling und Onlineveranstaltungen und helfen beim Aufsetzen der Online-Meetings zu Telefon- und Videokonferenzen.

Insbesonders freuen wir uns über viele Jugendliche, die zu uns kommen, weil wir ein Forum zum Lernen, Programmieren und als Erfahrungsaustausch bieten. Veranstaltungen zu Projekten mit Mikrocontrollern, mit Linux als Steuerungssystem für Roboter, Smarthome und vieles mehr gibt es bei uns.

Vorträge und gemeinsame Besuche von Veranstaltungen und Ausstellungen ergänzen die vielfältigen Aktivitäten.

Neugierig? Einfach mal reinschauen! https://wiki.lugsaar.de/mumble

Geschichte der LUG-Saar

Aus dem lockeren Zusammenschluss im Jahre 1999 ist im April 2004 ein Verein geworden. Wir treffen uns wöchentlich, und es ist noch nie ein Treffen ausgefallen.

Linux und Open Source

Linux ist ein Betriebssystem für Notebooks, PCs und Server. Die Software steht unter der freien Lizenz GPL, sie darf frei benutzt werden und der Quellcode ist offengelegt, so dass jeder daran mitarbeiten, aufbauen und verbessern kann, was Linux zu einem sehr sicheren Betriebssystem macht.

Es gibt viele Distributionen, die die Softwaremodule für unterschiedliche Anwendungsfälle zusammenstellen. Linux ist weit verbreitet bei provaten Nutzern, Regierungen, Organisationen und Unternehmen.

Die Geschichte von Linux begann 1993 mit einem privaten Aufruf von Linus Thorwalds. Viele User, aber auch Unternehmnen schlossen sich ihm an und entwickelten weltweit über das Internet die Erfolgsgeschichte von Linux.

Die Basis ist der Kernel, der die Schnittstelle zwischen der Hardware, Prozessor und Peripherie, und der Software zur Verfügung stellt. Linux gibt es mit angepassten Kernels für viele Prozessortypen. Die Installation eines Linux war in der Vergangenheit immer mit etwas Nacharbeit und notwendigen Anpassungen verbunden. So entstanden die Linux User Groups, die ihr Wissen weitergeben und bei dem Einstig in Linux unterstützen. Inzwischen hat Linux durch die Mitarbeit der Community eine nahezu perfekte Reife erreicht, auch durch den Schub von der Distribution Ubuntu, die durch den Softwarehersteller Cannonical gesponsert wird.

Eine Übersicht über die Distributionen findet man hier, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen, für Einsteiger empfiehlt sich eine der Ubuntu Anpassungen. ..

Android Smartphones basieren auch auf Linux.

Linux beherrscht Rechtemanagement und Verschlüsselung der Datenträger, Sicherheitslücken werden durch die offene Mitarbeit sehr schnell beseitigt.

wirueberuns.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/04 17:02 von mancas

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki